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Pessach-Haggadah
Kopenhagen war eine der größeren jüdischen Gemeinden im Jahrhundert und bot mit seiner kosmopolitischen Atmosphäre ein breites Spektrum an kulturellen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die jüdische Bevölkerung in Dänemark lebte weitgehend in Frieden, der mit dem durch den wirtschaftlichen Aufschwung bedingten Wohlstand eine Grundlage für zahlreiche künstlerische Aufträge schuf. Die hebräische Handschrift »Pessach-Haggadah« aus dem Jahr 1769 schildert die Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft und den Auszug aus Ägypten in das verheißene Land und vermittelt den Grundgedanken der endgültigen Befreiung, welcher beim Pessach-Fest jedes Frühjahr gedacht wird. Die ungefähr 1000jährige Tradition und Festordnung wurde später in einem kleinen Buch zusammen gefasst, das Pessach-Haggadah genannt wird. Dieses Buch enthält biblische Texte, Hymnen und Psalmen, Verse und Aufzeichnungen religiöser Bräuche. Es wird am ersten und zweiten Pessach-Abend vom Hausherrn vorgelesen. Da dies während der Handlungen und des Essens geschieht, finden sich in den meisten Handschriften entsprechende Gebrauchsspuren, wie z. B. Weinflecken. Der Schreiber und Maler Yehuda Leib Ha-Cohen stammte aus Lissa in Polen. Von ihm sind zwei Haggadot bekannt, die er in Dänemark geschaffen hat, der Darmstädter Codex aus dem Jahre 1769 und ein weiterer aus dem Jahre 1779. Jüdische Buchmaler haben in der Regel sehr traditionalistisch gearbeitet. Im Gegensatz zu seinen Kollegen setzte sich Yehuda Leib jedoch intensiv mit dem europäischen Kunstschaffen, insbesondere mit der dänischen Tradition auseinander und gewann einen neuen Malstil, der eine Brücke von Barock und Rokoko zum Klassizismus schuf. Er holte sich deutliche Anregungen bei anderen Künstlern, wie z. B. von den Icones Biblicae des Matthäus Merian und den Amsterdamer Haggadot. Auch die Radierungen des Daniel Nikolaus Chodowiecki beeinflussten ihn nachweisbar. Leibs Landschaften erinnern an Bilder der französischen Klassik, seine Architekturen an Barockbauten Kopenhagens, seine häuslichen Szenen sind Genrebilder des Rokoko. Mit nuancierten Abstufungen von Licht- und Schattenwirkung zaubert er Atmosphäre in die Bilder. Trotz der Orientierung an Vorbildern entwickelte er einen eigenen, innovativen Stil, der sich von dem anderer Künstler sehr unterscheidet und seine Bilder einzigartig macht. Der wissenschaftliche Kommentar, der von Ulf Haxen in englischer Sprache verfasst wurde, führt zunächst in das historische Umfeld der Handschrift ein. Darauf wird der Verfasser und Maler der Handschrift in seiner kunsthistorischen Bedeutung dargestellt, und schließlich werden die einzelnen Seiten des Codex beschrieben und kommentiert. Das Geleitwort zur Ausgabe von Yorck A. Hase ist in deutscher Sprache verfasst. Durch die vorliegende Sonderaufbindung vorhandener Buchblöcke durch Frölich & Kaufmann wird dieses Stück Kulturgut weitere Verbreitung und Freunde finden, darüber freuen wir uns!
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Jüdisches Gebetbuch Hebräisch-Deutsch 02. Pessach/Schawuot/Sukkot
Jüdisches Gebetbuch Hebräisch-Deutsch 02. Pessach/Schawuot/Sukkot , - Die Gebetstexte für die Wallfahrtsfeste in einer zeitgemäßen, leicht verständlichen Übertragung; klar gegliedert und übersichtlich gestaltet Ein Gebetbuch ist der öffentlichste und zugleich der intimste Ausdruck jüdischer Wertvorstellungen und Erfahrungen. Es ist der beste Zugang, um einen Einblick in die Seele des jüdischen Glaubens zu erhalten, ist aber gleichzeitig auch ein Zeugnis der täglichen Kämpfe, die in dieser Seele stattfinden. In diesem vierbändigen Jüdischen Gebetbuch eröffnet sich die reiche Tradition des jüdischen Gottesdienstes in einer leicht erschließbaren Form und einer ausdrucksvollen deutschen Übersetzung, die die poetische Sprachkraft des Originals bewahrt. Es ist die wesentliche Grundlage der jüdischen Glaubenspraxis, das die Gebetstexte durch das gesamte jüdische Jahr zugänglich macht. Der zweite Band versammelt die Gebete für die Wallfahrtsfeste. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20111219, Produktform: Leinen, Beilage: Lesebändchen, Redaktion: Nachama, Andreas~Sievers, Jonah, Seitenzahl/Blattzahl: 392, Keyword: buch; bücher; feste; gebetbuch; glaube; juden; judentum; religion; religiösefeiertage; synagoge; tradition; wallfahrtsfeste; wochenfest, Fachschema: Abendgebet~Gebet~Gebetbuch~Judentum / Religion~Thora~Tora - Thora, Fachkategorie: Judentum: Heilige Texte, Bildungszweck: für die Hochschule, Interesse Alter: Pessach, Passah~Bezug zu Juden und jüdischen Gruppen, Fachkategorie: Gebete und Gebetbücher, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Guetersloher Verlagshaus, Verlag: Gütersloher Verlagshaus, Länge: 247, Breite: 182, Höhe: 35, Gewicht: 911, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Mehrbändigkeit: 2, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2984948
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Was ist ein Pessach?
Was ist ein Pessach? Pessach ist ein jüdisches Fest, das an die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten erinnert. Es wird im Frühling gefeiert und dauert sieben oder acht Tage, je nach der Tradition. Während des Festes werden spezielle Speisen gegessen, wie zum Beispiel ungesäuertes Brot (Matze) und bittere Kräuter. Außerdem wird die Geschichte des Auszugs aus Ägypten erzählt und es werden besondere Gebete gesprochen.
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Was genau ist Pessach?
Pessach ist ein jüdisches Fest, das an den Auszug der Israeliten aus Ägypten erinnert. Es dauert sieben oder acht Tage und wird im Frühling gefeiert. Während des Festes werden spezielle Speisen gegessen und es finden religiöse Rituale statt, um die Befreiung aus der Sklaverei zu feiern.
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Was ist man zu Pessach?
Was ist man zu Pessach? Pessach ist ein jüdisches Fest, das die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten feiert. Während des Festes isst man keine Chametz, also Produkte aus Getreide wie Brot oder Gebäck, sondern nur Matzah, ungesäuertes Brot. Man nimmt an Seder-Mahlzeiten teil, bei denen die Geschichte von Pessach erzählt wird und symbolische Speisen gegessen werden. Man reinigt sein Zuhause gründlich, um sicherzustellen, dass keine Chametz-Reste mehr vorhanden sind. Pessach ist eine Zeit der Feier, des Gedenkens und der Dankbarkeit für die Befreiung und die Wunder, die Gott für sein Volk vollbracht hat.
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Was ist an Pessach verboten?
An Pessach sind bestimmte Lebensmittel verboten, die aus Getreide hergestellt sind, wie zum Beispiel Brot, Nudeln und Gebäck. Stattdessen werden spezielle ungesäuerte Brote, Matzen genannt, gegessen. Außerdem ist es verboten, während des gesamten Pessach-Festes fermentierte Lebensmittel zu konsumieren. Dies soll an die Eile erinnern, mit der die Israeliten Ägypten verlassen mussten und keine Zeit hatten, ihr Brot aufgehen zu lassen. Es ist auch verboten, während Pessach Chametz, also fermentierte Lebensmittel, zu besitzen oder zu sehen.
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Was wünscht man sich an Pessach?
An Pessach wünscht man sich traditionell Freiheit und Befreiung von Unterdrückung, wie es im Gedenken an den Auszug der Israeliten aus Ägypten gefeiert wird. Man wünscht sich auch Frieden und Harmonie in der Familie und der Gemeinschaft, während man die Festtage zusammen feiert. Darüber hinaus wünscht man sich auch spirituelle Erneuerung und Reinigung, um das Fest der ungesäuerten Brote in reiner und heiliger Weise zu begehen. Nicht zuletzt wünscht man sich auch eine reichhaltige und köstliche Festmahlzeit, um die Freude und Fülle des Lebens zu feiern.
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Wie wird das Pessach Fest gefeiert?
Wie wird das Pessach Fest gefeiert?
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Warum feiern nur die Juden Pessach?
Pessach ist ein jüdisches Fest, das an die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten erinnert. Es wird von Juden weltweit gefeiert, da es eine zentrale Bedeutung in der jüdischen Geschichte und Tradition hat. Andere Religionen haben ihre eigenen Feiertage und Feste, die ihre eigenen historischen und religiösen Ereignisse feiern.
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Warum feiern nur die Juden Pessach?
Pessach ist ein jüdisches Fest, das an die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten erinnert. Es hat eine große Bedeutung im Judentum und wird von Juden auf der ganzen Welt gefeiert. Andere Religionen haben ihre eigenen Feiertage und Traditionen, die ihre jeweiligen Glaubensinhalte und Geschichte widerspiegeln.
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